Dienstag, 9. Oktober 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage 41/2012

Guten Morgen, Guten Tag,
heute ist wieder Dienstag und die liebe Kerstin hat eine ganz tolle Frage an uns:

Ich lese immer wieder von Restedecken, Monstersocken und ähnlichem.
Manche Strickerinnen schaffen es anscheinend, auch den letzten Meter
Garn noch irgendwie sinnvoll zu verwerten.
Wie weit gehst Du da? Welche Mengen verarbeitest Du noch zu irgendetwas?
Ab wann (wieviel Gramm, wieviel Meter) ist ein Rest für Dich nicht mehr
verwendbar, und Du wirfst ihn ohne Reue weg?
Vielen Dank an Kerstin für die heutige Frage!

Puuh, wer kennt das nicht. Jeder hat daheim eine Tasche oder einen Korb (..oder zwei, oder drei..) mit Wollresten. Das bleibt nicht aus beim schönsten Hobby der Welt. Meistens schaue ich, dass ich beim Stricken kaum noch Wolle über habe. Das geht natürlich nur bedingt. Manchmal kann man tatsächlich noch tolle Sachen mit den Resten machen. Ich behalte die Reste immer dann, wenn noch eine handvoll übrig ist. Denn manchmal, denkt man, kann man das ja noch zum Zusammennähen oder so verwenden. Ich kann es einfach nicht wegschmeißen. Wenn es dann noch zu Pulswärmern oder anderen Kleinigkeiten reicht, dann werden die Stricknadeln eben wieder ausgepackt:-)
Da ich ganz großer Fan von Entrelac bin, geb ich noch einen Tipp. Alle Wollreste zu einer schönen Decke verarbeiten. Immer wenn was übrig ist, dann dran stricken. So hat man am Ende ein Werkstück mit ganz besonderer Geschichte:
Hier noch eine schöne Anleitung für so ein Projekt. 


Ich wünsche euch eine schöne Woche. Bleibt gesund und bis bald.
Liebe Grüße
Eure Bianca

1 Kommentar: